Nachtrag vom Montag!

Nachtrag vom Montag💪💪
Wie jeden Montag kommt um 17:00 Uhr ein Pärchen zu mir ins private Studio um sich fit zuhalten und etwas für die Gesundheit zu tun. ✅
👉Die Fortschritte sind deutlich zu spüren und es wird mir immer wieder bestätigt, dass es kein Vergleich ist zu z.B. mit einem Fitness-Studio (was ist einem die Gesundheit wert?)
👉Durch die abwechslungsreichen Trainingspläne, langsame korrekte Ausführung werden die Schwächen erkannt und die Stärken ausgebaut.
💪🏃Am Abend, ging es dann an die Talsperre Pöhl, Tino wartete auf mich. Er bereitet sich zurzeit auf den Berlin-Marathon vor, dafür schreibe ich ihm wöchentlich den Trainingsplan (Lauftraining) und trainiere ihn im Kraftbereich, Beweglichkeit und wenn man ein Krafttraining optimal ausführt ist ein Dehnen gleich mit dabei.
😊 Sohnemann war wieder als Gast vom Tino eingeladen💪
Viele Grüße und Sport frei!

Ab heute werde ich für die nächsten Wochen Justin auf seinem Weg begleiten.

🧐Nachtrag vom Samstag:
Ab heute werde ich für die nächsten Wochen Justin auf seinem Weg begleiten. 💪🏃⚽️🏃🏋️
Justin trainiert zurzeit neu bei VFC Plauen und möchte gerne auch in der Zukunft dort spielen.
Seine Eltern haben mich gebucht, um ihn dabei zu unterstützen.👍
Heute ging es um die #Lauftechnik, #Atmung, #Körperhaltung und vieles rund um das #Laufen.
☝️Viele vergessen, dass Fußball eine Laufsportart ist.
👉Schnelligkeit ist dabei ein sehr wichtiger Punkt.
In den nächsten Wochen werden wir viel an der Beweglichkeit, Schnelligkeit, fußballerische Ausdauer, Kraft, Polymetrie, Propriozeption, arbeiten, auch die Ernährung wird eine Rolle spielen.
Leistung und Regeneration hat auch sehr viel mit optimaler Ernährung zu tun!
Viele Grüße und Sport frei!

Heute ein kurzes Lauftraining.

Heute ein kurzes Lauftraining. 🏃🤩
👉Schwerpunkt heute, war die Beweglichkeit, Schrittfrequenz, Schrittlänge, Armeinsatz und Körperhaltung.💪🏃💨💨
Also 2 km Einlaufen, dann 3 x 200 m in 2:45 min/km mit 200 m GP/TP, danach 3 x 300 m in 3:00 min/km 100 m GP/TP – danach Auslaufen.
🥵Ganz schön schwül heute gewesen, soviel kann man nicht trinken wie schnell man das ausschwitzt.😁
18:30 Uhr geht´s nach Thiergarten, ein Kurs/Training steht auf meinem Plan.🏃🏃‍♀️🤸‍♀️🤸🏋️‍♀️🏋️💪
Viele Grüße und Sport frei!

Heute stand ein Gutschein (Laufanalyse) auf meinem Plan.

😎Heute stand ein Gutschein (Laufanalyse) 📋🏃‍♀️🏃‍♀️auf meinem Plan.
Den Gutschein (ein Geburtstagsgeschenk) bekam Verena für eine #Laufanalyse und jede Menge Informationen rund um Laufen geschenkt. 🎁
Da kleine Gruppen bis 3 Frauen/Männer teilnehmen können war auch gleich die Verschenkende Steffi mit dabei.
Nach der #Laufanalyse, ging es rein in die #Lauftechnik, #optimale #Atmung, #Körperhaltung und vieles mehr.
👉Als #Spezialist für #Lauftraining habe ich schon viele Kunden*innen im #Lauftraining betreut besonders junge Fußballer (VfB Auerbach/VFC Plauen/Erzgebirge Aue) für die, die Schnelligkeit sehr wichtig ist. ⚽️🏃✅
Aber auch der Hobbyläufer*innen kann mit einer guten Lauftechnik Energie sparen und dadurch die Laufleistung steigern und das Verletzungsrisiko minimieren.👍
👉Dasselbe gilt für das Herzfrequenz gesteuerte Lauftraining.
Morgen bekomme ich den Ruhepuls von beiden per. WhatsApp und werde dann für beide Damen den optimalen Trainingspuls (Zonen) errechnen.
Viele Grüße und Sport frei!

Eine saubere Lauftechnik ist der Schlüssel, sie spart Energie und schützt uns vor Verletzungen, Verspannungen und Abnutzungen.

 
☝️🏃Eine saubere Lauftechnik ist der Schlüssel, sie spart Energie und schützt uns vor Verletzungen, Verspannungen und Abnutzungen.
Erst heute kam mir wieder eine junge Dame entgegen, sie war nicht in der Lage gerade zu laufen.
Blick nach unten, wenn ich nicht laut HALLO gerufen hätte wären wir zusammen gestoßen. 🙈
Wer die Möglichkeit hat eine Laufanalyse/Lauftechnik zu machen, dem würde ich das auf jeden Fall empfehlen.
👉Manche sehen beim Laufen aus, wie wenn sie Ziegelsteine einstecken haben, andere wieder locker und leicht! 🏃‍♀️🏃🙆🙋
Nächste Woche Dienstag habe ich mit zwei Frauen einen Termin, diese haben eine Laufanalyse/Lauftechnik gebucht, weil sie selber merkten, dass irgend etwas mit ihrem Laufstil nicht stimmt.
Viele Grüße und Sport frei!

Heute stand das Personal-Training/Lauftraining mit Tino auf meinem Plan.

Heute stand das Personal-Training/Lauftraining mit Tino auf meinem Plan. 🏃🏃
Ihn betreue ich schon seit über 2 Jahren und seine Verbesserungen können sich sehen lassen🤩💪🏃
Beim Marathon von 4:37 h auf mittlerweile 3:58 h und die Kraftwerte/Beweglichkeit/Dehnen haben sich auch deutlich verbessert. 👍
Über den Winter haben wir viel wert auf Kraft/Athletiktraining, Beweglichkeit, Dehnen gelegt, um im Frühjahr ins Lauftraining einzusteigen. 🏃💪
☝️Gute Läufer/innen werden im Winter gemacht❗️❗️
👉Das Training heute war ein #Intervalltraining, nach 2 km Einlaufen ging es 6 × 800 m in 4:12 – 4:20 min/km (3 min GP) 2 km Auslaufen auf die Bahn, ich war der #Pacemaker so konnte sich Tino auf das Laufen Konzentrieren.
👉Tino schreibe ich natürlich als #Spezialist für #Lauftraining/Lauf-Coaching wöchentlich den Trainingsplan, dies tue ich natürchlich auch für meine Kunden, die ich online betreue.
Mehr Informationen?
👉Ein Beratungsgespräch ist natürlich kostenfrei!
Viele Grüße und Sport frei!

Qualität vor Quantität, das ist mir wichtig!

Qualität vor Quantität, das ist mir wichtig! 🧐👌
Einige haben mich gefragt, ob ich auch Online – Kurse anbieten könnte (Coronakrise)
☝️Für mich war das nie ein Thema, weil die Qualität steht bei mir immer im Vordergrund.
Ich biete zwar auch Kurse an, aber nur in der Gruppe wo ich auch eingreifen kann. ✅
☝️Auch hier habe ich zusätzlich beim #Landessportbund die #Qualifikation erworben, dass ich auch #Gutscheine der #Krankenkasse abrechnen kann (Qualitätsigel).
Personal-Trainer ist kein geschützter Beruf, jeder kann auf das Gewerbeamt gehen und diesen Beruf ausüben und benötigt nicht einmal den Nachweis, das er/sie Qualifiziert ist.
👉Auch bei der Wahl des Anbieters wo ich mein Studium absolviert habe (BSA – Akademie – Leipzig), habe ich nach Qualität und nicht nach Preis entschieden!
➡️Man muss eben auch Wissen, dass man mit #Sport auch genau das #Gegenteil erreichen kann, wo #Verletzungen vorprogrammiert sind.
Das Gleiche gilt, wer immer ausweicht, wird irgendwann keinen Sport mehr treiben, weil er/sie sich sagen jetzt trainiere ich dreimal in der Woche und die Fortschritte halten sich in Grenzen.
Kurse, Firmenfitness, Ernährungstraining/Beratung stehen so wie es aussieht bald wieder täglich auf meinem Plan. 🤩💪
➡️Personal-Training/Lauftraining war und ist jederzeit möglich!!✅
🤩💪Worauf ich mich schon sehr freue, dass ich sobald es möglich ist die Berufsfeuerwehr Plauen regelmäßig trainieren werde.
Andere Firmen haben auch schon Interesse angemeldet.
➡️Qualität hat immer seinen Preis, was ist es einem denn wert die Gesundheit?⬅️
Wer einen persönlichen Trainer sucht auf Qualität wert legt, der kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen, ein Informationsgespräch ist natürlich kostenfrei!
Viele Grüße und Sport frei!

Montagabend 18:45 Uhr ist das wöchentliche Personal-Training/Lauftraining mit Tino.

Montagabend 18:45 Uhr ist das wöchentliche Personal-Training/Lauftraining mit Tino.
🏃🏃‍♂️Heute haben wir natürlich das schöne Wetter ausgenutzt und haben zusammen eine 12 km Runde in Angriff genommen.
👉Vorteile vom optimalen Ausdauertraining sind🧐
– Stressabbau – Verringerung der Produktion von Stresshormonen
– Senkung Blutdruck
– Fettstoffwechsel wird angeregt
– Blut wird dünner besser Fließgeschwindigkeit
– Abbau von Schlacken im Körper
– Bessere Leistungsfähigkeit im Alltag
– Senkung Ruhepuls
– Ökonomisierung Herzarbeit
– Stärkung Immunabwehr
– Anstieg HDL
– Skelettmuskulatur wird besser durchblutet
– Atemökonomie wird besser
☝️Gerade wenn man viel Stress hat, ist ein regelmäßiges optimales Ausdauertraining unbedingt empfehlenswert❗
Mehr Informationen?
Ein Informationsgespräch ist natürlich kostenfrei!
Viele Grüße und Sport frei!

Eigentlich wollte ich heute einen Halbmarathon in ca. 1:32 h auf der Bahn laufen, da aber mein Ruhepuls ziemlich hoch war am morgen und ich mich nicht zu 100 % fit gefühlt habe, habe ich das Training einfach umgestellt

🧐Eigentlich wollte ich heute einen Halbmarathon in ca. 1:32 h auf der Bahn laufen, da aber mein Ruhepuls ziemlich hoch war am morgen und ich mich nicht zu 100 % fit gefühlt habe, habe ich das Training einfach umgestellt☝️
👉Es wurde dann ein MDL (mittlerer Dauerlauf 55 min) bei herrlichem Sonnenschein, aber doch schon heftigen Wind🌬🌪 daraus.
👉Als Personal-Trainer/Lauftrainer schreibe ich auch für Kunden die Trainingspläne #AUCHONLINE und biete gerade für Hobbyläufer ein Coaching an❗️
➡️Das heißt telefonische Betreuung, E-Mail, WhatsApp, oder per SMS.
Wöchentliche, oder 14-tägige Trainingspläne je nach Leistungsvermögen meiner Kunden/in.✅
Jeder Profisportler hat einen Trainer, weil es sehr viel zu beachten gibt, gerade wenn ambitioniert trainiert, aber auch Hobbyläufer profitieren, wenn sie bereut werden❗️
🧐Übertraining, oder falsches Training sind meistens die Dinge wo eine Verletzung nicht lange auf sich warten lässt.
Mehr Informationen❓
Gerne können wir zusammen telefonieren und besprechen wie ein Coaching funktioniert🏃‍♀️🏃👍
Viele Grüße und Sport frei!

Was ist Ausdauer bzw. Cardiofitness?

Wieso einen persönlichen Trainer (Personal-Trainer)?
Was ist Ausdauer bzw. Cardiofitness? 🧐🧐
☝️Ausdauer ist eine der wohl wichtigsten sportmotorischen Fähigkeiten des Menschen.
Diese setzt sich in der Regel aus zwei Komponenten zusammen. Man versteht darunter die psychische als auch die physische Ermüdungswiderstandsfähigkeit des Organismus.
👉Damit ist gemeint, dass nicht nur das Herz-Kreislauf-System und die Skelettmuskulatur über längere Zeit ohne größere Ermüdungserscheinungen Arbeit verrichten können, sondern auch eine mentale Härte besteht, also ein Leistungswille, der dazu führt, einer Belastung willentlich möglichst lange Stand zu halten zu können.
👉Auf der anderen Seite ist eine wichtige Komponente der Ausdauer die Regenerationsfähigkeit. Also eine schnelle Erholungsfähigkeit des Organismus nach einer längeren intensiven Belastung.
☝️Eine gute Ausdauerfähigkeit wirkt sich auch positiv auf das Regenerationsvermögen im #Beruf und im #Alltag aus. ❗️
Definition Ausdauer:
➡️Ausdauer ist die Fähigkeit, eine gegebene Belastung über einen möglichst langen Zeitraum aufrechtzuerhalten, ohne dabei vorzeitig sowohl körperlich als auch geistig zu ermüden und sich nach dieser Belastung möglichst schnell wieder zu regenerieren. ⬅️
👉Ein gutes Cardiofitness Training ist die gezielte Entwicklung, oder Erhaltung der Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems damit steigt auch die #Lebensqualität❗️
Mehr Informationen?
Ein Beratungsgespräch ist natürlich kostenfrei!
Viele Grüße und Sport frei!