Die Regeneration nach einem Wettkampf, 5 Km, 10 Km, Halbmarathon und Marathon – so wie heute lockere Laufrunde bei schönen Wetter

Regeneration nach Wettkämpfen.

Besonders nach Wettkämpfen sollten Sie auf ausreichend Regeneration achten.

Eine Faustregel besagt: Planen Sie für die Regeneration nach voll gelaufenen Wettkämpfen mindestens die halbe Zahl an Tagen ein, wie die Strecke in Kilometern lang war.

In dieser Zeit sollte man auf harte Trainingseinheiten und Wettkämpfe verzichten.

Regenerationsdauer nach verschiedenen Wettkämpfen:

  •   5 km Wettkampf: 2-3 Tage
  •   10 km Wettkampf: 5 Tage
  •   Halbmarathon: 11 Tage
  •   Marathon: 3 bis 4 Wochen

Regenerationsläufe unterstützen die Regeneration, fördern die Durchblutung und tragen zum Abtransport von Milchsäure und anderen Stoffwechselendprodukten bei.

Auf Folgendes sollte man achten:

Plus ca. 62 % – 70 % vom Max – Puls

Dauer ca. 45 – 60 Minuten

Das Tempo beim Regenerationslauf sollte 60 bis 90 Sekunden pro Kilometer langsamer sein als beim Marathon.

 

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