Personal Training/Lauftraining: Heute mit Sina ein Intervalltraining 10 x 400 m á 1:45 min. Als Trainer gebe ich die Pace vor, Sina kann sich also voll auf das Laufen konzentrieren.Während dem Training kann ich dann noch hilfreiche Tipps geben zur Atmung, Lauftechnik usw. Hat Spaß gemacht, weiter so Sina!

Als Personal Trainer und Lauftrainer, begleite ich Euch beim Training, motiviere und gebe hilfreiche Tipps. Die Vorgabe für die Geschwindigkeit rechne ich vorher aus, dass ihr nicht über, aber auch nicht unterfordert seit. Der Trainings wirksame Reiz ist bei diesem Training sehr wichtig, das der Körper sich anpassen muss.

Intervalltraining:

Eine Wechsel zwischen Belastungs- und Erholungsphasen nennt man Intervalltraining. Die beanspruchten Systeme sollen sich nicht wieder auf die Ausgangsbedingungen einstellen können.

Dein Körper muss sich ständig an die Anforderung der Tempowechsel anpassen und kommt teilweise bereits unter Sauerstoffschuld.

Dies löst eine Stress-Situation aus, dein Körper versucht, seinen Stoffwechsel in allen Bereichen zu optimieren und lernt, sich schnell an ein erhöhtes Tempo anzupassen, sich schnell wieder zu erholen und das im Blut angereicherte Laktat schneller abzubauen.

Man unterscheidet zwischen:

  • extensives Intervalltraining
  • intensives Intervalltraining
  • HIIT hochintensives Intervalltraining

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