Langr langsamer Dauerlauf, Trainingsplanung.

😎Heute ein langer Lauf, bei bescheidenem Wetter, hat aber trotzdem Spaß gemacht 😊🏃‍♂️
Vielen DANK an Sohnemann, er hat mich mit dem Fahrrad begleitet 🤩🤗HDL

☝️Ein guter Läufer ist der, der auch langsam laufen kann❗️Viele denken sie müssen beim langen Lauf schnell laufen, die das tun, haben nicht verstanden🧐 was beim langen Lauf für ein Ziel erreicht werden soll.
➡️Sauerstoffaufnahme, Kraftausdauer, optimaler Stoffwechsel, Energiebereitstellung durch Fettstoffwechsel
u. v. m. ☝️

☝️Das Gleiche gilt für das gesamte Training❗️

➡️Es gibt Pläne die sind hart😱, mit Endbeschleunigung, weil es da heißt du wirst dadurch schneller, ACHTUNG❗️ (Verletzungsgefahr sehr hoch).
➡️Dann gibt es wieder die Standardpläne, also man geht (natürlich kostenfrei) ins Internet schreibt ich will einen Marathon laufen unter 4 h ZACK ist ein Plan parat.
➡️ABER ist das auch eine realistische Zeit (Ziel)? Oder doch eher zu schnell, oder vielleicht zu doch langsam?
➡️Ich biete meinen Kunden einen individuellen Plan, direkt auf die Leistungsfähigkeit an und begleite sie auf ihrem Weg. ➡️WEIL ist es vorstellbar, dass wenn man trainiert besser wird? Also die z. B. 4 h zu langsam sind (oder auch zu schnell)❓

➡️Ein Beispiel, Sohnemann 🤗 möchte im April 2020 seinen ersten Halbmarathon laufen, bei einem Standardplan würde zu 90 % sein Intervall-Training/Tempotraining auf den Dienstag fallen, also nicht machbar (Ausbildung)❗️
➡️In meinem Plan was ich ihm erstelle, wird er das Tempotraining an den Samstagen trainieren, da hat er Zeit❗️

➡️Ich betreue jetzt schon seit 3 Jahren Läufer/in und diese sind sehr zufrieden (hoffe ich 😀).

➡️Wer darüber mehr wissen möchte kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

➡️Übrigens ein 3 h Läufer/in (Marathon Trainingsplan) bekommt bei mir eine Pace von 5:15 – 5:40 min/km in seinen Plan geschrieben (langsamer langer Dauerlauf), dass noch mal zu Thema nur gute Läufer/in sind in der Lage auch langsam zu laufen❗️ (Ich weiß das ist schwer 🙈😁)

➡️Zur Erleichterung der Erstellung der Trainingspläne habe ich am 29.01.- 30.01.2020 ein TOP Seminar besucht von Andreas Butz (Lauf-Campus), sehr gutes Seminar❗️
Die App ist sehr gut gerade, wenn man Läufer/in individuell betreut!👍👍

#Trainingsplan #onlineTrainingsplan #OptimaleBetreuung

Viele Grüße einen schönen Sonntag Abend und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Locker vom Hocker.

Heute locker vom Hocker, und zwar 10 km sollten es heute sein bei 74 % der max. Herzfrequenz 137 Ø HF.🏃‍♂️☺️

An der Mütze sieht man, dass das Wetter heute ziemlich bescheiden war (Nieselregen), aber für einen Läufer gibt es ja kein schlechtes Wetter nur die falsche Kleidung. 🧤🧣😁

Ich liebe lockere Läufe, ohne ständig auf die Uhr zu schauen 👀 🏃‍♂️😎

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Die Vogtländischen Sportis.

Heute Abend sollte es ein Stationstraining sein 💪 sportlich war’s, alle haben super trainiert 💪 😎💪
Aufwärmen, Stationstraining, HIIT👌

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Locker vom Hocker….

Heute locker vom Hocker eine Runde in der Natur gelaufen 🤩
Vergesst nicht ☝️ laufen ist unser Hobby, also nicht immer streng nach Plan, sondern auch mal ohne Vorgabe laufen, auch wenn es regnet, wie heute 😁🙈🏃😅

➡️In den Plänen, die ich für meine Kunden schreibe sind auch Läufe ohne Vorgabe, also km, Pace, HF usw.

Wir dürfen nicht vergessen, als wir angefangen haben, war es weil uns das Laufen Spaß macht 👍
Heute geht’s meistens nur darum, schneller, höher, weiter……

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Vogtländische Sportis

💪💪Gestern Abend war der Start 2020 von meinem Kurs der jeden Dienstagabend stattfindet. 10 Teilnehmer🚶‍♀️🚶‍♀️🚶‍♀️🚶‍♀️🚶‍♀️🚶‍♀️🚶‍♀️🚶‍♀️🚶‍♀️🚶‍♀️ 2 🚶‍♀️🚶‍♀️mussten kurzfristig absagen haben fleißig trainiert. 😎👍

Mein Kurs ist ein Angebot, wo kein ☝️Vertrag, oder eine ☝️Verpflichtung eingegangen werden muss.👍

Wir trainieren wöchentlich, im Winter und bei schlechtem❄️🌨🌧🌦🌪🌬☔️Wetter in der Halle, sobald es schön☀️🌤 draußen ist natürlich in der Natur. 🌳🌱🌿🍀🌻🌼🌞

➡️Ab 21.01.2020 würde ich auch Gutscheine von der GKV annehmen, dass aber nur unter bestimmten Voraussetzungen, wer eine Information benötigt, eine PN an mich.
Nutzt dieses tolle Angebot und trainiert unter professioneller Anleitung.💪👌

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter

Letzter Lauf 2019

🎯 Ziel war es heute so zu laufen🏃‍♂️🙃, das genau 3333,33 km am Ende auf der Uhr stehen.
😱🥺 Was soll ich sagen, ich habe es vergeigt🎻 3333,36 km anstatt 3333,33 km🧐🏃‍♂️🙃 komisch ich hatte es genau ausgerechnet vorher, aber itze sind die 30 Meter mehr gerennt und gut ist. 🥳😜

Bei 365 Tagen 430 Aktivitäten (Laufeinheiten) passt😁

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Personal-Training/lauftraining mit Luca.

Heute Vormittag Personal-Training/Lauftraining mit Luca.⚽️🏃‍♂️😎 Erstes Bild zeigt unser ersten gemeinsames Training Anfang 2019!

Luca hat bis Dezember 2019 beim VfC Plauen gespielt und spielt im nächsten Jahr bei Erzgebirge Aue.💪
Ich bin #Stolz auch einen #Beitrag dazu geleistet zu haben, dass er durch mein Personal-Training/Lauftraining schneller und Leistungsfähiger geworden ist.🤩🏃‍♂️💨💨

Bei einem Fußballer muss man z. B. die Ausdauer und Kondition anders trainieren wie z. B. bei einem Läufer.☝️🧐
Im Frühjahr ging alles mit einer Laufanalyse, Lauftechnik, Atmung los und jetzt arbeiten wir jede Woche daran ihn optimal zu trainieren, wie Koordination, Beweglichkeit, Dehnbarkeit, Kraft, Faszien Training, Lauftraining u. v. m.

Ab dem neuen Jahr werde ich Luca immer mittwochs trainieren😊👍, das ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.

➡️Heute ging es darum, die Ausdauer, Koordination und Kondition zu verbessern (trainieren).
Verschiedene Bereiche wurden dabei angesprochen. Locker, zügig, schnell und Vollsprint, dazwischen immer an die Sportart angelehnt Wechsel, wie Koordinationsleiter und Hütchen.
Eine Stadionrunde kann sehr lang werden und man benötigt jede Menge Ausdauer und Kondition😎👍

Unterschied zwischen Ausdauer und Kondition☝️

➡️Ausdauer: Ausdauer bezeichnet die Widerstandsfähigkeit des Organismus gegen Ermüdung und die schnelle Regenerationsfähigkeit nach einer Belastung (insbesondere hinsichtlich sportlicher Betätigungen)

➡️Kondition: Die körperliche Leistungsfähigkeit (auch physische Leistungsfähigkeit, Kondition, Leistungsvermögen, Leistungskapazität oder Leistungspotenzial) ist ein Begriff aus der Sportwissenschaft und bezeichnet die Fähigkeit des Menschen eine bestimmte Aufgabe in der höchsten erreichbaren Belastungsstufe zu erfüllen. Sie ist von dem Leistungsvermögen und der Leistungsbereitschaft abhängig, wird durch Lernen erworben und im Training verbessert. Eine erhöhte Leistungsfähigkeit resultiert aus Anpassungen des Organismus.

#Lauftraining #Kondition #Personaltraining #Leistungsfähigkeit #optimalesTraining #ErzgebirgeAue #Beweglichkeit #Schnelligkeit #Dehnen #Faszientraining

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Lauftreff INjoy Oelsnitz/Falkenstein

Lauftreff Injoy Oelsnitz/Falkenstein – Ralph Walter RW Personal-Trainer/Lauftrainer. 👍🏃‍♂️🏃‍♀️🚶‍♀️🚶‍♂️

Es ist Mittwoch, einer der Tage wo die Mitglieder vom Injoy am Lauftreff/Kurs teilnehmen können.
Der Lauftreff/Kurs ist im Mitgliedsbeitrag bereits enthalten. Nutzt dieses super Angebot und trainiert das Herz-Kreislaufsystem. 💓
Mittwochvormittag in Falkenstein, Mittwochnachmittag in Oelsnitz und am Freitag das ganze andersrum. 👌
Ich finde, das ist eine tolle Möglichkeit gerade bei dieser Jahreszeit in der Gruppe zu trainieren.
Der Lauftreff findet immer statt, weil es ja kein schlechtes Wetter gibt nur die falsche Kleidung.😁🚶‍♂️🚶‍♀️🏃‍♀️🏃‍♂️
Das Bild zeigt Mitglieder vom Injoy Falkenstein, die zwei Aufzeichnungen sind von den beiden Läufen, die ich heute mit den Mitgliedern gelaufen bin.👍
Als Trainer bilde ich Gruppen, die dasselbe Leistungslevel haben, das jeder in seiner Leistungsfähigkeit laufen/trainieren kann.
Die Nordic Walker Bilder immer ihre eigene Gruppe die von mir vorher eingestellt wird, also wie weit und wie lang sie Walken sollen.

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Personal-Training mit Tino.

Heute zwei Personaltrainings:
2. Training:

Ein Krafttraining mit Tino 💪

Tino hat sich in 8 Monaten sehr gut entwickelt. Er ist am 27.10.2019 in Dresden den Marathon in 3:58 h gelaufen. Vor 8 Monaten war seine Bestzeit 4:37 h das ist ein Sprung von fast 1 Minute pro. Kilometer! 🏃‍♂️👌
📋🖍💪🏃‍♂️Meine Betreuung hat sich bezahlt gemacht, wer nur läuft, verletzt sich oder wird immer langsamer, weil er einfach keine Kraft hat.☝️

ABER VORSICHT, es gibt auch zu viel Training, die Kombination und Einteilung sind WICHTIG, sonst ist eine Überlastung (Verletzung) nicht weit entfernt!

Viele Marathonläufer brechen regelrecht kurz vorm Ziel zusammen, jedenfalls sieht es so aus. 🧐
Bei mir gibt es nicht nur wöchentlich einen Trainingsplan auf die jeweilige Leistungsfähigkeit zugeschnitten, sondern auch die Betreuung 1 zu 1, oder bei meinen Kunden die ich online betreue telefonisch.
Nur wer weiß auf was er achten muss wird seine Ziele erreichen.👍

Man kann viel aus einem Buch erfahren, aber es erklärt zu bekommen, real oder telefonisch ist ein großer Unterschied.☝️

Ich freue mich das immer mehr Läufer/in mit mir Kontakt aufnehmen und sich von mir das ganze Jahr betreuen lassen.

Vielen Dank dafür.😎
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Lauftraining mit Luca.

Heute zwei Personaltrainings 😎👌

1.Training:

Ein Lauftraining mit Luca, er spielt beim VfC Plauen.
Leider wird bei vielen Vereinen kein großer Wert auf das Lauftraining gelegt, was meines Erachtens schwierig ist. Fußball ⚽️🏃‍♂️ ist eine Laufsportart, dass heißt die Schnelligkeit und die Ausdauer sind sehr wichtig.

Heute gab es ein Training, wo es darauf ankam, die maximale Sauerstoffaufnahme zu trainieren (VO2max). Ein Fußballer muss anders trainieren wie z. B. ein mittel- oder Langstreckenläufer. 🏃‍♂️💨😊

Viele Eltern nehmen mit mir Kontakt auf, dass ich mit ihren Jungs trainiere, was diesen sehr viel bringt. 💪
Wer ständig nur schnelle kurze Trainings durchführt, wird früher oder später mit einer Verletzung rechnen müssen.

Als Lauftrainer/Personal-Trainer weiß ich worauf man achten muss.
Lauftraining, Lauftechnik, Atmung, Athletiktraining, Propriozeptives Training, Plyometrisches Training, Beweglichkeit, Dehnen, Regeneration, Ernährung und vieles mehr gilt es zu beachten!

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de