Was ist Ausdauer bzw. Cardiofitness?

Wieso einen persönlichen Trainer (Personal-Trainer)?
Was ist Ausdauer bzw. Cardiofitness? 🧐🧐
☝️Ausdauer ist eine der wohl wichtigsten sportmotorischen Fähigkeiten des Menschen.
Diese setzt sich in der Regel aus zwei Komponenten zusammen. Man versteht darunter die psychische als auch die physische Ermüdungswiderstandsfähigkeit des Organismus.
👉Damit ist gemeint, dass nicht nur das Herz-Kreislauf-System und die Skelettmuskulatur über längere Zeit ohne größere Ermüdungserscheinungen Arbeit verrichten können, sondern auch eine mentale Härte besteht, also ein Leistungswille, der dazu führt, einer Belastung willentlich möglichst lange Stand zu halten zu können.
👉Auf der anderen Seite ist eine wichtige Komponente der Ausdauer die Regenerationsfähigkeit. Also eine schnelle Erholungsfähigkeit des Organismus nach einer längeren intensiven Belastung.
☝️Eine gute Ausdauerfähigkeit wirkt sich auch positiv auf das Regenerationsvermögen im #Beruf und im #Alltag aus. ❗️
Definition Ausdauer:
➡️Ausdauer ist die Fähigkeit, eine gegebene Belastung über einen möglichst langen Zeitraum aufrechtzuerhalten, ohne dabei vorzeitig sowohl körperlich als auch geistig zu ermüden und sich nach dieser Belastung möglichst schnell wieder zu regenerieren. ⬅️
👉Ein gutes Cardiofitness Training ist die gezielte Entwicklung, oder Erhaltung der Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems damit steigt auch die #Lebensqualität❗️
Mehr Informationen?
Ein Beratungsgespräch ist natürlich kostenfrei!
Viele Grüße und Sport frei!

Bild zeigt nebenberuflichen Weihnachtsmann

🎄🤗🎄 Bild zeigt nebenberuflichen Weihnachtsmann😅😂
Ein schwieriges Jahr 2020 für mich als Einzelkämpfer der keine regelmäßigen Mitgliedsbeiträge als Einnahme hat, geht vorbei.
🤩💪Man benötigt viel positive Energie und Durchhaltevermögen trotzdem durchzuziehen, auch wenn der Staat es einem nicht einfach macht.
➡️Kurse sind entfallen, Firmenfitness (AWO Auerbach) konnten stellenweise nicht durchgeführt werden, oder das Training mit der Berufsfeuerwehr Plauen und andere Firmen konnte nicht einmal angefangen werden.
➡️Viele denen ich die Trainingspläne online geschrieben habe, haben erstmal die Zusammenarbeit beendet (keine Wettkämpfe), dafür kamen aber in Corona Zeiten auch Freunde, die mich unterstützt haben und sich ab dem ersten Lockdown den Plan schreiben lassen wie #JörgKerber, #KlausMüller und #UweHartmann.
Vielen lieben Dank dafür! 🤗👍
Weiterhin möchte ich mich bei meinen Kunden, die ich jetzt schon länger wöchentlich trainieren darf, bedanken einige schon 2 Jahre lang! 🤩
Ein Beispiel, ist #TinoSeidel seit Januar 2019 sind wir nicht nur Kunde und Trainer, sondern es hat sich auch eine Freundschaft entwickelt und wir liefen am 18.10.2020 gemeinsam den Oberelbe Marathon (die Strecke).
Am Vorabend ein Abendessen 🥗🍲gemeinsam mit der Familie danke für das großartige Wochenende #TinoSeidel!
Lisa Kraft, Heike Riedel, Sabine, Stefan, Katja Böse, Anke, Marcel, Mary und viele mehr darf und durfte ich begleiten bei ihren Zielen.
➡️Einen Dank auch an die Eltern des Arvid, David, Luka und Paul, für das Buchen als Lauftrainer. Ich habe euren Kids hoffentlich viel mit auf dem Weg geben können für ihre weitere sportliche Laufband beim FC Erzgebirge AUE und beim SV Lengenfeld!
Jetzt heißt es, ein paar Tage in Ruhe Kraft zu sammeln und mit der Familie das Weihnachtsfest zu genießen.
Nächste Woche ist dann Silvester und dann werden wieder neue Ziele im Fokus stehen.
➡️Ich hoffe, dass ich bald wieder richtig durchstarten kann, viele Menschen haben den Wert und Unterschied eines Personal-Trainers/Lauftrainers langsam entdeckt und es werden 2021 einige mehr sein die ich trainieren darf, Termine für ein kostenloses Erstgespräch sind schon für den Januar vereinbart!
➡️WICHTIG! Personal-Training ist auch weiterhin möglich! ⬅️
Auch auf die Vogtländischen und Plauner Sportis freue ich mich, wenn die Kurse wieder starten dürfen.
Hoffentlich habe ich nichts und niemalden vergessen, wenn ja ist keine Absicht gewesen🤗.
🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄
Ich wünsche allen ein ruhiges besinnliches Weihnachten und einen fleißigen Weihnachtsmann, bleibt schön gesund❗️
Liebe Grüße und Sport frei!
Ralph

Ein Ziel🎯 ist ein Weg mit einem Plan. 😎👍

Ein Ziel🎯 ist ein Weg mit einem Plan. 😎👍
– Emil Zátopek: Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.
😁 Die Idee mein Hobby zum Beruf zu machen entstand bei einem langen Lauf zur Vorbereitung auf den Berlin Marathon 😊🏃‍♂️💪

Seit 2014 als ich mit meinem Trainerstudium begann habe ich, bis heute 12 Qualifikationen erfolgreich abgeschlossen um meine Kunden ganzheitlich betreuen zu können, als Personal-Trainer und Lauftrainer.💪🏃‍♀️🏃‍♂️
– Fitnesstrainer B Lizenz
– Ernährungstrainer B Lizenz
– Gesundheitstrainer
– Trainer für Cardiofitness
– Trainer für Sportrehabilisation
– Personal-Trainer
– Lehrer für Fitness
– Lauftrainer B Lizenz
– Trainer für gerätegestütztes Krafttraining
– Übungsleiter B „Sport in der Prävention“

Jetzt habe ich mein nächstes Ziel erreicht, und zwar ein **Gütesiegel**, dass ich meine Kunden auch mit Kursen bedienen kann die von der Krankenkasse gefördert werden. ☝️
DOSB-Übungsleiter B „Sport in der Prävention“, erstmal im Bereich Gesundheitstraining Haltungs- und Bewegungssystem sowie Gesundheitstraining Herz- und Kreislaufsystem.

Weitere Qualifikationen sind in der Planung, ich bin sehr Stolz🤩🤩 darauf was ich in relativ kurzer Zeit alles erreicht habe. ☺️😎👍

Jetzt kann ich auch Gutscheine abrechnen, Firmenfitness anbieten (Krankenkassen gefördert) und viele neue spannende Aufgaben in Angriff nehmen.
☝️Gesundheit ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Gesundheit❗️

Viele Grüße und Sport frei!

    Vereinbaren Sie einen kostenfreien Termin.

     

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (wenn gewollt)

    Ihre Nachricht

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. (Information zum Datenschutz)

    Logo RW1

     

    Einmal mit Dem Fahrrad um die Pöhl.

    Da ich mir in dieser Woche beim Krafttraining leicht die Schulter verletzt habe, bin ich heute mal nicht gelaufen, sondern habe das Fahrrad geschnappt und bin um die Talsperre Pöhl gefahren. ?‍♂️
    Mein Fazit ist, es ist kein Vergleich zum Laufen, da man zwischenzeitlich erholen kann.
    Ich musste auch eine gewisse Zeit Schieben, weil ein Fahren nicht möglich war, da ist so ein Stück Eisen(Alu) was man mit hat schon eher hinderlich.??

    Aus Trainersicht Laufen/Fahrradfahren?‍♀️?‍♂?‍♀️?‍♂️

    Laufen als Gesundheitssport: ?‍♂️?‍♀️
    Beim Laufen werden auf Grund der hohen Muskelbeteiligung und dynamischen Muskelarbeit optimale Anpassungseffekte an nahezu allen körperlichen Organsystemen erzielt. Als Anfänger eignet sich ein systematischer Trainingsaufbau mit wechselnden Lauf- und Gehintervallen.

    Fahrradfahren als Gesundheitssport:?‍♂️?‍♀️
    Aus gesundheitlicher Sicht ist das Radfahren für alle Alterstufen geeignet. Es stellt eine sinnvolle Alternative bzw. Ergänzung zu den Lauf- und Gehintervallen dar. Die aktiv eingesetzte Muskelmasse ist deutlich geringer, dies hat zur Folge, dass im Vergleich zum Joggen ein weitaus geringerer Kalorienumsatz erzielt wird.

    Schönen Abend und Sport frei!

      Vereinbaren Sie einen kostenfreien Termin.

       

      Ihr Name (Pflichtfeld)

      Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

      Ihre Telefonnummer (wenn gewollt)

      Ihre Nachricht

      Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. (Information zum Datenschutz)

      Viele Grüße

      Logo RW1