Dozent Kreissportbund!

Heute früh ging es um 8:15 Uhr nach Jößnitz.
Um 9:00 Uhr als Dozent für den Kreissportbund hatte ich heute die Aufgabe 25 Trainer auszubilden.👍
Thema heute war Training kompakt, Trainingserläuterungen und Beispielübungen zu einem rund um Training.

Einfach war es heute für die Trainer nicht, weil der größte Teil heute praktisch stattfand um sich selber zu spüren und dadurch die Kinder und Jugendlichen besser einschätzen und trainieren zu können.💪🏋️‍♂️🤸‍♀️🏃‍♂️🏃‍♀️

Es hat viele Vorteile breit aufgestellt zu sein, als Lehrer für Fitness/A-Lizenz kann man sein umfangreiches Wissen weiter geben.

#Personaltraining #Firmenfitness #Ernährungstraining #Lauftraining #Gesundheitstraining #Rehatraining #Krafttraining #Cardiofitnesstraining #KursegefördertvondenKrankenkassen #Trainingsplanung #Trainingspläneonline #SpezialistLauftrainingLaufcaoching
#Dozent

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Lauftraining mit Luca.

Heute zwei Personaltrainings 😎👌

1.Training:

Ein Lauftraining mit Luca, er spielt beim VfC Plauen.
Leider wird bei vielen Vereinen kein großer Wert auf das Lauftraining gelegt, was meines Erachtens schwierig ist. Fußball ⚽️🏃‍♂️ ist eine Laufsportart, dass heißt die Schnelligkeit und die Ausdauer sind sehr wichtig.

Heute gab es ein Training, wo es darauf ankam, die maximale Sauerstoffaufnahme zu trainieren (VO2max). Ein Fußballer muss anders trainieren wie z. B. ein mittel- oder Langstreckenläufer. 🏃‍♂️💨😊

Viele Eltern nehmen mit mir Kontakt auf, dass ich mit ihren Jungs trainiere, was diesen sehr viel bringt. 💪
Wer ständig nur schnelle kurze Trainings durchführt, wird früher oder später mit einer Verletzung rechnen müssen.

Als Lauftrainer/Personal-Trainer weiß ich worauf man achten muss.
Lauftraining, Lauftechnik, Atmung, Athletiktraining, Propriozeptives Training, Plyometrisches Training, Beweglichkeit, Dehnen, Regeneration, Ernährung und vieles mehr gilt es zu beachten!

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Ein Ziel🎯 ist ein Weg mit einem Plan. 😎👍

Ein Ziel🎯 ist ein Weg mit einem Plan. 😎👍
– Emil Zátopek: Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.
😁 Die Idee mein Hobby zum Beruf zu machen entstand bei einem langen Lauf zur Vorbereitung auf den Berlin Marathon 😊🏃‍♂️💪

Seit 2014 als ich mit meinem Trainerstudium begann habe ich, bis heute 12 Qualifikationen erfolgreich abgeschlossen um meine Kunden ganzheitlich betreuen zu können, als Personal-Trainer und Lauftrainer.💪🏃‍♀️🏃‍♂️
– Fitnesstrainer B Lizenz
– Ernährungstrainer B Lizenz
– Gesundheitstrainer
– Trainer für Cardiofitness
– Trainer für Sportrehabilisation
– Personal-Trainer
– Lehrer für Fitness
– Lauftrainer B Lizenz
– Trainer für gerätegestütztes Krafttraining
– Übungsleiter B „Sport in der Prävention“

Jetzt habe ich mein nächstes Ziel erreicht, und zwar ein **Gütesiegel**, dass ich meine Kunden auch mit Kursen bedienen kann die von der Krankenkasse gefördert werden. ☝️
DOSB-Übungsleiter B „Sport in der Prävention“, erstmal im Bereich Gesundheitstraining Haltungs- und Bewegungssystem sowie Gesundheitstraining Herz- und Kreislaufsystem.

Weitere Qualifikationen sind in der Planung, ich bin sehr Stolz🤩🤩 darauf was ich in relativ kurzer Zeit alles erreicht habe. ☺️😎👍

Jetzt kann ich auch Gutscheine abrechnen, Firmenfitness anbieten (Krankenkassen gefördert) und viele neue spannende Aufgaben in Angriff nehmen.
☝️Gesundheit ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Gesundheit❗️

Viele Grüße und Sport frei!

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Ralph Walter RW Personal-Trainer/Lauftrainer 💪🏃‍♀️🏃‍

☝️Der November, Dezember und Januar sind sehr wichtige Monate für einen Läufer. 🏃‍♂️🏃‍♀️

Die Aufgabe liegt jetzt darin, dass Lauftraining deutlich zu reduzieren und gezieltes Krafttraining in den Trainingsplan aufzunehmen.💪💪💪

▶️Muskuläre Dysbalancen müssen auf trainiert werden, Athletik, Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Faszien, Dehnen und vieles mehr müssen jetzt im Vordergrund stehen
▶️Die Kraft ist ein entscheidender Faktor schnell laufen zu können.
▶️Gerade Läufer, die etwas älter sind müssen, beweglich bleiben, weil Beweglichkeit ist Schnelligkeit.
▶️Sucht euch ein Fitnessstudio mit guten Trainern oder am besten ihr bucht einen Personal Trainer/Lauftrainer er weiß auf was zu achten ist und erstellt einen individuellen Trainingsplan. 🏃‍♂️🏃‍♀️💪📈📝

☝️Wer im Winter einige Regeln beachtet, wird im Frühjahr gestärkt ins Lauftraining einsteigen können und viele neue Bestzeiten erzielen können.🏃‍♀️🏃‍♂️💪🏃‍♂️🏃‍♀️

☝️Das wichtigste überhaupt ist, dass Verletzungsrisiko sinkt deutlich.
Gerade die, die immer kurz vor einem Übertraining stehen profitieren davon.

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Das erste Outdoor Training der Vogtländischen Sportis ist Geschichte ??

Das erste Outdoor Training der Vogtländischen Sportis ist Geschichte ??

Diese Woche zwar Mittwoch wegen dem Feiertag, deshalb konnten auch einige nicht teilnehmen, aber ab nächster Woche trainieren wir wieder Dienstagabend.

Stadiontraining stand gestern auf dem Plan.??

Das Stadiontraining:

Alle auf dem Plan vorgesehenen Satz- und Wiederholungszahlen führt man an der vorgesehenen Station nacheinander aus z. B. 3 Sätze. Der Übungs- bzw. Gerätewechsel erfolgt erst dann, wenn alle vorgegebenen Sätze absolviert wurden.
Der Vorteil des Stadiontrainings besteht darin, dass es durch die aufeinander folgenden Sätze zu einer stärkeren Muskelermüdung kommt. ?️‍♂️?️‍♀️?‍♂️?‍♀️???‍♀️?‍♂️

Schönen Tag und Sport frei!
Ralph Walter

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Viele Grüße

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?Als Späteinsteiger fing ich Anfang 2009 an zu laufen.

?Als Späteinsteiger fing ich Anfang 2009 an zu laufen. Aus der Kalten heraus lief ich am 09.05.2009 bei einem Lauf mit über glaube 13,5 km vom Plauenpark zum Elsterpark in 1:12 h.?‍♂️?
Bei diesem Lauf überholte mich ein deutlich älterer Mann beim letzten Anstieg, das war der Start meines Läufer Daseins.??‍♂️
Einen Monat später lief ich meinen ersten HM in Chemnitz, viel zu warm angezogen, die Schuhe zu klein (so viele Blasen hatte ich noch nie) in 1:51 h.?‍♂️⏱️
3 Monate später in Berlin meinen ersten Marathon in 4:12 h (Laufsensor defekt) ??‍♂️? Heute bin ich ein ambitionierter Marathonläufer mit 23000 km in den Beinen.
Das beste, was mir passiert ist durch das Laufen, ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht.
Mitte 2014 fing ich mein Studium zum Personal-Trainer an. B-Lizenz, Ernährungstrainer, Cardiofitnesstrainer, Trainer für Sportrehabilitation, Gesundheitstrainer, Trainer Gerätegestütztes Krafttraining bei der BSA in Leipzig an.
Dann am 25.08.2015 Abschlussprüfung zum Lehrer für Fitness (A-Lizenz) erfolgreich bestanden.
Des Weiteren habe ich den ?‍♂️Lauftrainer B-Lizenz ?‍♂️abgeschlossen und biete seit dem als selbständiger Personal-Trainer/Lauftrainer meine Dienste an.
Jetzt laufe ich die 10 km in 37:12 min, den HM in 1:25:09 und den Marathon in 03:03:03 h.?‍♂️??‍♂️
Ich möchte damit sagen,☝️ egal wann man anfängt mit dem Laufen, oder anderen Sportarten es gibt nichts Schöneres als Ziele zu haben und diese zu realisieren.

Als Trainer helfe ich euch gerne beim erreichen, eurer Ziele egal, ob Abnehmen, Muskeln aufbauen, Gesundheit zu stärken, Trainingspläne, Fitnesstest, 10 km, HM, oder einen Marathon zu schaffen.??

Bild zeigt mich beim ersten HM in Chemnitz.???‍♂️

Wann habt Ihr begonnen zu laufen?

Schönen Abend und Sport frei!
Ralph Walter

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Viele Grüße

 

Keine Bankräuber, aber Kilometeräuber waren heute unterwegs.?‍♂️?‍♂️??

Keine Bankräuber, aber Kilometeräuber waren heute unterwegs.?‍♂️?‍♂️??

Sohnemann lief in seinem Tempo sowie auch ich in meinem Wohlfühltempo eine lockere Runde.?
?‍♂️Das #Laufjahr2018 ist also eröffnet.?‍♂️
Bis Mitte Januar heißt es noch mindestens 2 Mal in der Woche Krafttraining intensiv zu betreiben, bevor die Winterpause dann langsam zu Ende geht.
Die Umfänge werden dann wieder gesteigert, bevor es dann zum Testlauf (Frostwiesenlauf)nach Burg geht, wo 30 km auf dem Plan stehen. Ich bin begeistert, wem ich dieses Jahr dort alles antreffen werde.??‍???♂️
Bis jetzt kannte ich noch niemanden, außer Sohnemann der dort 10 km in Angriff nehmen wird.

Ich wünsche allen ein super tolles erfolgreiches Laufjahr 2018.
#Trainertipp
Denkt daran, weniger ist manchmal mehr.
Hört auf euren Körper sonst ist die Verletzung nicht weit entfernt und wird euch gnadenlos einholen und zur Ruhe zwingen.
In diesem Sinne Sport frei und viel Spaß bei allem was ihr euch vorgenommen habt.
???‍♂️?‍♀️1 km ist 1 km egal ob ihr ihn in 3:00 min/km, oder in 7:30 min/km lauft ihr seit alle Spitze!?‍♀️?‍♂️??

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter

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Ralph Walter RW Personal-Trainer/Lauftrainer

Ralph Walter RW Personal-Trainer/Lauftrainer

Wieso sollte auch ein Hobbyläufer darüber Nachdenken, sich einen Personal-Trainer/Lauftrainer an die Seite zu holen.?‍♂️?‍♀️

Wenn man manche Läufer sieht, denkt man sie wären schon 100 km gelaufen so schwer sieht das aus.
Andere wenn man sieht, denkt man sofort an eine Gazelle die mit einer Leichtigkeit läuft, ohne das es sie anzustrengen scheint.

Wieso ist das so?

Eine gute Lauftechnik ist der Schlüssel, nur wer optimal läuft, ohne zu viel Energie zu verbrauchen, wird schneller, leichter und verletzungsfrei seine Ziele erreichen. Wenn mich ein Kunde bucht steht als Erstes eine Laufanalyse auf dem Plan, dann stellen wir schrittweise die Lauftechnik um.
Ganz wichtig, Atmung, viele Atmen flach bekommen deshalb nicht genug Luft und ermüden viel schneller als andere Läufer.?‍♀️?‍♂️

Krafttraining/Athletiktraining/Propriozeptives Training gehört genau so dazu wie ein Intervalltraining, ich zeige meinen Kunden ein Krafttraining was optimal für Läufer ist.??

Des Weiteren ein Faszientraining, aber richtig! Ich zeige meinen Kunden 16 verschiedene Übungen für ein optimales Faszientraining.

Ernährung und die richtige Regeneration, ein muss, da sich der Körper während der Regeneration anpasst!???

Es gibt viele verschiedene Trainingseinheiten und warum gerade diese zum Erfolg führen, als Trainer erkläre ich meinen Kunden was bei welchen Trainings mit der Körper passiert.

Viele Drucken sich einen Plan aus, da steht geh Laufen 10 km, mache Intervalltraining usw. aber wieso und warum steht nicht auf dem Plan.?
Das gleiche gilt für die Wettkampfvorbereitung, es gehört viel mehr dazu, als nur zu laufen.
Was macht man vor, während und nach einen Lauf, wie verhalte ich mich richtig uvm. Es sind immer nur Kleinigkeiten die den Erfolg ausmachen ??

Das wichtigste an einem Hobby ist verletzungsfrei zu bleiben, ein Übertraining zu vermeiden und dadurch seine Ziele zu erreichen ?‍♀️?‍♂️

Vereinbaren Sie einen kostenfreien Beratungstermin wo wir gemeinsam einen Plan erarbeiten.
Ihre realistischen Ziele sind der Maßstab.

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Ralph Walter RW Personal-Trainer/Lauftrainer.

Ralph Walter RW Personal-Trainer/Lauftrainer.

Das beste Dehntraining ist ein gut ausgeführtes Krafttraining. Im Winter müssen gerade Läufer ihre Defizite durch das einseitige Training in einer Marathonvorbereitung ausgleichen. Das heißt, Krafttraining, Dehnen und Beweglichkeit muss man trainieren ?️‍♀️??️‍♂️?‍♂️?‍♀️!
Gerade die verkürzte Muskulatur muss wieder fit gemacht werden.
Es gibt verschiedene Dehnformen, aktives Dehnen, passives Dehnen, statisches Dehnen und dynamisches Dehnen.
Aktives und dynamisches Dehnen ist relativ schwierig und eher für Fortgeschrittene zu empfehlen.
Passives und statisches Dehnen eher Einsteigern und Anfängern.
Beweglichkeit ist Schnelligkeit, wenn jemand also nächstes Jahr neue Bestzeiten erzielen möchte, benötigt er/sie die Kraft und Beweglichkeit diese zu erreichen ?✌️?‍♂️?‍♀️

Schönen Abend und Sport frei!
Ralph Walter

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Lauftraining / Gesundheitstraining / Ernährungstraining / Ernährungsberatung / Sportrehabilitation-Training / Krafttraining / Cardio-Fitnesstraining / verschiedene Fitnesstest zur Leistungsbestimmung / Erstellung von Trainingsplänen, (Lauftraining, oder Krafttraining) uvm.

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