Lauftraining mit Luca, Fußballer beim VfC Plauen – auch Fußballer sollten das laufen trainieren!!

Erstes Personal-Training war heute ein Lauftraining mit Luca, Fußballer er spielt beim VfC Plauen.⚽️🏃‍♂️
Beim Training ging es heute darum drei verschiedene Reize anzusprechen.
Grundschnelligkeit, fußballerische Ausdauer und VO2max Training, also maximale Sauerstoffaufnahme während der Belastung. 💪🏃‍♂️👍
Sohnemann war heute der Hase und hat Luca in den entsprechenden Schnelligkeit-stufen gezogen 95/90/80 % – 100/200/400.

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Sportler, Himmel und im Freien

Personal-Training mit Tino

Es ist Montag, Personal-Training mit Tino, steht wie jede Woche auf meinem Plan💪🏃‍♂️

Auch wenn Tino heute Geburtstag 🎂 hat, dass Training zieht er voll durch👍, weil es gibt immer einen Grund etwas nicht zu tun.☝️🧐
Am Sonntag steht der Dresden-Marathon auf seinem Plan darauf habe ich ihn in den letzten Wochen/Monaten vorbereitet.💪🏃‍♂️

Heute ging es um das Dehnen und ein Faszientraining, was sehr wichtig ist.☝️
Einseitiges Training endet sonst nicht selten in einer Verletzung.

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Ein Ziel🎯 ist ein Weg mit einem Plan. 😎👍

Ein Ziel🎯 ist ein Weg mit einem Plan. 😎👍
– Emil Zátopek: Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.
😁 Die Idee mein Hobby zum Beruf zu machen entstand bei einem langen Lauf zur Vorbereitung auf den Berlin Marathon 😊🏃‍♂️💪

Seit 2014 als ich mit meinem Trainerstudium begann habe ich, bis heute 12 Qualifikationen erfolgreich abgeschlossen um meine Kunden ganzheitlich betreuen zu können, als Personal-Trainer und Lauftrainer.💪🏃‍♀️🏃‍♂️
– Fitnesstrainer B Lizenz
– Ernährungstrainer B Lizenz
– Gesundheitstrainer
– Trainer für Cardiofitness
– Trainer für Sportrehabilisation
– Personal-Trainer
– Lehrer für Fitness
– Lauftrainer B Lizenz
– Trainer für gerätegestütztes Krafttraining
– Übungsleiter B „Sport in der Prävention“

Jetzt habe ich mein nächstes Ziel erreicht, und zwar ein **Gütesiegel**, dass ich meine Kunden auch mit Kursen bedienen kann die von der Krankenkasse gefördert werden. ☝️
DOSB-Übungsleiter B „Sport in der Prävention“, erstmal im Bereich Gesundheitstraining Haltungs- und Bewegungssystem sowie Gesundheitstraining Herz- und Kreislaufsystem.

Weitere Qualifikationen sind in der Planung, ich bin sehr Stolz🤩🤩 darauf was ich in relativ kurzer Zeit alles erreicht habe. ☺️😎👍

Jetzt kann ich auch Gutscheine abrechnen, Firmenfitness anbieten (Krankenkassen gefördert) und viele neue spannende Aufgaben in Angriff nehmen.
☝️Gesundheit ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Gesundheit❗️

Viele Grüße und Sport frei!

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Vorbereitung Firmenlauf AWO Auerbach 2. Training.

?‍♂️?‍♀️Training Nummer 2 von 7 mit den Mitarbeitern der AWO Auerbach.??
Nach dem Aufwärmen stand ein Intervalltraining auf dem Plan, dass alle super durchgezogen haben. Danach haben wir ein Lauf ?‍♀️?‍♂️?ABC durchgeführt und ich habe vieles über das Dehnen erzählt, wann, wie usw. zum Schluss wurden dann noch wichtige Muskelgruppe gezielt trainiert,???‍♀️??‍♂️ so das alle am Ende zufrieden nach Hause gefahren sind.??

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter

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Viele Grüße

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Langer Dauerlauf zur Marathonvorbereitung.

??‍♂️✌️Langer Lauf bei 133 bpm Ø HFsind 72 % max. Herzfrequenz. Wer langsam läuft, läuft schneller.☝️ Ich bin dafür nach Nordhalben gefahren und um die Ködeltalsperre gelaufen. Eine Strecke ist 10,5 km schon lustig, wenn man da 3 Mal rumläuft wie die Leute da schauen.?☺️?‍♂️ Ein kleiner Junge sagte, Mama den Onkel haben wir schon gesehen, worauf sie sagte, ja schon das 3 Mal.??‍♂️?

Schönen Abend und Sport frei!
Ralph Walter

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Viele Grüße

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Heute langer Lauf über 34 km zur Vorbereitung Leipzig Marathon am 22.04.2018.

Also ich werde wohl nie ein Trail Läufer, gerade in der Vorbereitung auf einen Marathon (Stadtlauf) musste ich heute wieder feststellen, dass die Verletzungsgefahr schon sehr hoch ist. Von den 34 km heute waren bestimmt 26-28 km über Stock und Stein, Wurzeln, Schlamm, uvm. Na ja, jedem das seine, für schnelle Straßenläufer ist es aber schwierig, gerade auf langen Distanzen sich nicht zu verletzten. Was sehr gut war, die Anstiege, was gleich ein Krafttraining ins Lauftraining einbindet, Blick nach unten und hoch auf den Berg, Sohnemann ist heute erschrocken, er sagte, ich warte oben, er hat nicht gemerkt, dass ich den Berg schnell hinauf gelaufen bin und als er angehalten hat, lief ich vorbei und lächelte ihn an.

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Viele Grüße

Heute Lauftraining mit der D-Jugend Mannschaft vom VfB Auerbach.

Vielen Dank Stefan Hörning, für das zweite Buchen (Lauftraining) mit deiner Mannschaft die D-Jugend vom VfB Auerbach.?‍♂️

Eine Laufanalyse, Lauftechnik, u. v. m. habe ich heute deiner Mannschaft vermittelt und gleich mit einem praktischem Training verbunden.
Es ist bestimmt nicht einfach alles zu verarbeiten, aber deine Jungs wollen sehr viel Wissen und gleich umsetzten, was man von Sprint zu Sprint gesehen hat. ??
Körperhaltung, Fußstellung, Armeinsatz, Abdruck vom Boden usw. ???
Der Schlüssel von Schnelligkeit ist die Technik, Beweglichkeit, Koordination was sehr oft trainiert werden muss, weil der Mensch so veranlagt ist immer wieder in alte Muster zu verfallen. ?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️
Ich freue mich auf das nächste Mal, wenn es heißt Lauftraining, Koordinationstraining mit deiner Mannschaft.

Ein Personal-Trainer/Lauftrainer ist nicht nur für Läufer wichtig, alle Sportarten profitieren von seinem Wissen. Gerade wenn es darum geht in seiner Sportart einen Vorteil zu erzielen. Dasselbe gilt für die Gefahr von Verletzungen die man durch z. B. einer sauberen Lauftechnik minimiert.

Anbei ein paar schöne Bilder vom heutigen Lauftraining?

Viel Erfolg und Sport frei!
Ralph Walter

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Viele Grüße

?Als Späteinsteiger fing ich Anfang 2009 an zu laufen.

?Als Späteinsteiger fing ich Anfang 2009 an zu laufen. Aus der Kalten heraus lief ich am 09.05.2009 bei einem Lauf mit über glaube 13,5 km vom Plauenpark zum Elsterpark in 1:12 h.?‍♂️?
Bei diesem Lauf überholte mich ein deutlich älterer Mann beim letzten Anstieg, das war der Start meines Läufer Daseins.??‍♂️
Einen Monat später lief ich meinen ersten HM in Chemnitz, viel zu warm angezogen, die Schuhe zu klein (so viele Blasen hatte ich noch nie) in 1:51 h.?‍♂️⏱️
3 Monate später in Berlin meinen ersten Marathon in 4:12 h (Laufsensor defekt) ??‍♂️? Heute bin ich ein ambitionierter Marathonläufer mit 23000 km in den Beinen.
Das beste, was mir passiert ist durch das Laufen, ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht.
Mitte 2014 fing ich mein Studium zum Personal-Trainer an. B-Lizenz, Ernährungstrainer, Cardiofitnesstrainer, Trainer für Sportrehabilitation, Gesundheitstrainer, Trainer Gerätegestütztes Krafttraining bei der BSA in Leipzig an.
Dann am 25.08.2015 Abschlussprüfung zum Lehrer für Fitness (A-Lizenz) erfolgreich bestanden.
Des Weiteren habe ich den ?‍♂️Lauftrainer B-Lizenz ?‍♂️abgeschlossen und biete seit dem als selbständiger Personal-Trainer/Lauftrainer meine Dienste an.
Jetzt laufe ich die 10 km in 37:12 min, den HM in 1:25:09 und den Marathon in 03:03:03 h.?‍♂️??‍♂️
Ich möchte damit sagen,☝️ egal wann man anfängt mit dem Laufen, oder anderen Sportarten es gibt nichts Schöneres als Ziele zu haben und diese zu realisieren.

Als Trainer helfe ich euch gerne beim erreichen, eurer Ziele egal, ob Abnehmen, Muskeln aufbauen, Gesundheit zu stärken, Trainingspläne, Fitnesstest, 10 km, HM, oder einen Marathon zu schaffen.??

Bild zeigt mich beim ersten HM in Chemnitz.???‍♂️

Wann habt Ihr begonnen zu laufen?

Schönen Abend und Sport frei!
Ralph Walter

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Viele Grüße

 

Keine Bankräuber, aber Kilometeräuber waren heute unterwegs.?‍♂️?‍♂️??

Keine Bankräuber, aber Kilometeräuber waren heute unterwegs.?‍♂️?‍♂️??

Sohnemann lief in seinem Tempo sowie auch ich in meinem Wohlfühltempo eine lockere Runde.?
?‍♂️Das #Laufjahr2018 ist also eröffnet.?‍♂️
Bis Mitte Januar heißt es noch mindestens 2 Mal in der Woche Krafttraining intensiv zu betreiben, bevor die Winterpause dann langsam zu Ende geht.
Die Umfänge werden dann wieder gesteigert, bevor es dann zum Testlauf (Frostwiesenlauf)nach Burg geht, wo 30 km auf dem Plan stehen. Ich bin begeistert, wem ich dieses Jahr dort alles antreffen werde.??‍???♂️
Bis jetzt kannte ich noch niemanden, außer Sohnemann der dort 10 km in Angriff nehmen wird.

Ich wünsche allen ein super tolles erfolgreiches Laufjahr 2018.
#Trainertipp
Denkt daran, weniger ist manchmal mehr.
Hört auf euren Körper sonst ist die Verletzung nicht weit entfernt und wird euch gnadenlos einholen und zur Ruhe zwingen.
In diesem Sinne Sport frei und viel Spaß bei allem was ihr euch vorgenommen habt.
???‍♂️?‍♀️1 km ist 1 km egal ob ihr ihn in 3:00 min/km, oder in 7:30 min/km lauft ihr seit alle Spitze!?‍♀️?‍♂️??

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter

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Viele Grüße

Ralph Walter RW Personal-Trainer/Lauftrainer

Ralph Walter RW Personal-Trainer/Lauftrainer

Wieso sollte auch ein Hobbyläufer darüber Nachdenken, sich einen Personal-Trainer/Lauftrainer an die Seite zu holen.?‍♂️?‍♀️

Wenn man manche Läufer sieht, denkt man sie wären schon 100 km gelaufen so schwer sieht das aus.
Andere wenn man sieht, denkt man sofort an eine Gazelle die mit einer Leichtigkeit läuft, ohne das es sie anzustrengen scheint.

Wieso ist das so?

Eine gute Lauftechnik ist der Schlüssel, nur wer optimal läuft, ohne zu viel Energie zu verbrauchen, wird schneller, leichter und verletzungsfrei seine Ziele erreichen. Wenn mich ein Kunde bucht steht als Erstes eine Laufanalyse auf dem Plan, dann stellen wir schrittweise die Lauftechnik um.
Ganz wichtig, Atmung, viele Atmen flach bekommen deshalb nicht genug Luft und ermüden viel schneller als andere Läufer.?‍♀️?‍♂️

Krafttraining/Athletiktraining/Propriozeptives Training gehört genau so dazu wie ein Intervalltraining, ich zeige meinen Kunden ein Krafttraining was optimal für Läufer ist.??

Des Weiteren ein Faszientraining, aber richtig! Ich zeige meinen Kunden 16 verschiedene Übungen für ein optimales Faszientraining.

Ernährung und die richtige Regeneration, ein muss, da sich der Körper während der Regeneration anpasst!???

Es gibt viele verschiedene Trainingseinheiten und warum gerade diese zum Erfolg führen, als Trainer erkläre ich meinen Kunden was bei welchen Trainings mit der Körper passiert.

Viele Drucken sich einen Plan aus, da steht geh Laufen 10 km, mache Intervalltraining usw. aber wieso und warum steht nicht auf dem Plan.?
Das gleiche gilt für die Wettkampfvorbereitung, es gehört viel mehr dazu, als nur zu laufen.
Was macht man vor, während und nach einen Lauf, wie verhalte ich mich richtig uvm. Es sind immer nur Kleinigkeiten die den Erfolg ausmachen ??

Das wichtigste an einem Hobby ist verletzungsfrei zu bleiben, ein Übertraining zu vermeiden und dadurch seine Ziele zu erreichen ?‍♀️?‍♂️

Vereinbaren Sie einen kostenfreien Beratungstermin wo wir gemeinsam einen Plan erarbeiten.
Ihre realistischen Ziele sind der Maßstab.

Geschenktipp Trainingsgutscheine.

Schönen Tag und Sport frei!

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