Fettverbrennung ist nicht gleichbedeutend mit Fettabbau, Fettstoffwechseltraining ist nicht gleich Fettabbautraining.

Kennen Sie die Unterschiede?

Fettverbrennung bezeichnet man lediglich eine Form der Energiebereitstellung, nämlich die Oxidation von freien Fettsäuren.

Unter Fettabbau versteht man einen längerfristigen Prozess der Körpergewichtsreduktion durch eine Verringerung des Körperfettanteils. Entscheidend hierbei ist eine negative Gesamtenergiebilanz.

Ein Training zur Gewichtsreduktion unterscheidet sich daher von einem Fettstoffwechseltraining.

Ein Fettstoffwechseltraining zielt auf die Ökonomisierung der muskulären Energiebereitstellung unter vorwiegender Nutzung von Fettsäuren als Energiequelle ab. Ein Fettstoffwechseltraining ist dabei durch eine moderate Belastungsintensität und eine längere Belastungsdauer gekennzeichnet.

Bei einem Training zur Körperfettreduzierung ist letztendlich die Höhe der verbrauchten Kalorien von Bedeutung, unabhängig von dem unter Belastung genutzten Energiesubstrat. Dieses Ziel wird vornehmlich durch eine intensives Ausdauertraining mit einer kürzeren Belastungsdauer erreicht.

Die Basis eines Trainings mit dem Ziel des Fettabbaus bzw. der Körperfettreduktion sollte jedoch immer eine gute Ausdauerleistungsfähigkeit der Person sein. Das setzt eine aerobes Grundlagenausdauertraining unter Aktivierung des Fettstoffwechsels voraus.

Wichtig:

Bei dem Ziel Fettabbau sollte generell ein begleitendes Krafttraining erfolgen, um den durch die Kalorienreduktion drohenden Verlust an aktiver Muskelmasse zu verhindern.

    Vereinbaren Sie einen kostenfreien Termin.

     

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (wenn gewollt)

    Ihre Nachricht

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. (Information zum Datenschutz)

    Viele Grüße

    Logo RW1