Trainingstagebuch vom 29.03. – 40. Leipzigmarathon – heute extensives Intervalltraining 3 * 4000 m á 17:00 Minuten (4:15 min/km)

Heute habe ich mir ein extensives Intervalltraining verordnet. Bei dieser Methode läuft man ca. im geplanten Marathonrenntempo, oder eben in dem Tempo, was man für den Wettkampf geplant hat. Optimalerweise wäre das Tempo so zu wählen, dass man knapp unter der anaeroben Schelle läuft.

Zusammenfassung:

Ein & Auslaufen, dann 3 * 4000 m á 17:00 Minuten (4:15 min/km)

 

16,23 km

Distanz

5:06 min/km

Ø Pace

626 C

Kalorien

1:23:01

Zeit

Die Pausen zwischen den Belastungen eines extensiven Intervalltrainings sind relativ kurz, weshalb das Lauftempo im Gegensatz zum intensiven Intervalltraining etwas langsamer gewählt wird. Das Ziel ist, die aerobe Leistungsfähigkeit und Kapazität zu steigern. In Trab- oder Gehpausen zwischen den Belastungen soll die Pulsfrequenz auf 100 – 130 Schläge fallen, bevor eine erneute Belastung folgt.

Für Hobbyläufer ist das extensive Intervalltraining ein wichtiger Trainingsbaustein!

 

Habe ich Euer Interesse geweckt ?

    Vereinbaren Sie einen kostenfreien Termin.

     

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (wenn gewollt)

    Ihre Nachricht

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. (Information zum Datenschutz)

     

    Viele Grüße

    Logo RW1