Heute sollte es ein langer langsamer dauerlauf sein.

Heute sollte es ein langer langsamer Dauerlauf (für mich) werden🏃‍♂️

☝️ #Wichtig, die langen Läufe #langsam steigern, dass man Überbelastung vermeidet, Gelenke, Muskeln müssen sich erst wieder nach der Winterpause an diese Belastungen gewöhnen❗️❗️❗️

☝️Wer seine GA1 (Grundlagenausdauer) trainieren und steigern will, kommt nicht um die langen Läufe herum.🏃‍♀️🏃‍♂️

Das Prinzip ist denkbar einfach, mindestens 70 bis 100 Minuten in einem langsamen Tempo unterwegs sein bei 70-75 % der Max Hf . 🏃‍♀️🏃‍♂️😊
Bei diesem Training lernen deine Muskeln, sich über einen längeren Zeitraum submaximal zu kontrahieren.💪

☝️Das ist die effektivste Trainingsform für die Muskelausdauer überhaupt❗️
Mit dem Langen Lauf wird die Kapazität des Körpers gesteigert, Sauerstoff aufzunehmen und zu verarbeiten.

Damit steigt auch die Ausdauer. Zusätzlich wird der Fettstoffwechsel und der Kopf trainiert.💪🏃‍♀️🏃‍♂️

In der Marathonvorbereitung werden auch Longjogs bis über 3 h gelaufen und bis zu 36 km, oder mehr.

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Heute PT mit Lisa.

Heute Personaltraining mit Lisa💪😎, da sie morgen verhindert ist, haben wir heute gleich am Nachmittag das tolle Wetter ausgenutzt um zu trainieren.🏃‍♀️💪☀️

Es sollte heute eine Kombi sein, von Cardiofitness und einem Krafttraining. 🏃‍♀️💪
Was bietet sich da an?🤔
Natürlich die Treppen, an der Talsperre Pirk 😁 und die Plattform an der Sperrmauer.

Super Wetter☀️, super 🏃‍♀️💪 trainiert einfach nur schön die Natur, Bänke, Steine, Treppen usw. in das Training mit einzubauen. Wer die Treppen an der Pirk kennt, weiß was es heißt da 5 mal hochzulaufen, und zwar nicht langsam.🏃‍♀️💨💨

Morgen heißt es dann Laufanalyse/Lauftechnik/Atmung usw. mit Marcel und Anke 🏃‍♂️🏃‍♀️👍 und am Abend dann erstes Training mit Katja, sie werde ich bis zum Berlin-Marathon wöchentlich trainieren (Kraft, Beweglichkeit/Dehnen/Regeneration) und die Trainingspläne wöchentlich erstellen.😎👍🏃‍♀️

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Locker vom Hocker….

Heute locker vom Hocker eine Runde in der Natur gelaufen 🤩
Vergesst nicht ☝️ laufen ist unser Hobby, also nicht immer streng nach Plan, sondern auch mal ohne Vorgabe laufen, auch wenn es regnet, wie heute 😁🙈🏃😅

➡️In den Plänen, die ich für meine Kunden schreibe sind auch Läufe ohne Vorgabe, also km, Pace, HF usw.

Wir dürfen nicht vergessen, als wir angefangen haben, war es weil uns das Laufen Spaß macht 👍
Heute geht’s meistens nur darum, schneller, höher, weiter……

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Vogtländische Sportis

💪💪Gestern Abend war der Start 2020 von meinem Kurs der jeden Dienstagabend stattfindet. 10 Teilnehmer🚶‍♀️🚶‍♀️🚶‍♀️🚶‍♀️🚶‍♀️🚶‍♀️🚶‍♀️🚶‍♀️🚶‍♀️🚶‍♀️ 2 🚶‍♀️🚶‍♀️mussten kurzfristig absagen haben fleißig trainiert. 😎👍

Mein Kurs ist ein Angebot, wo kein ☝️Vertrag, oder eine ☝️Verpflichtung eingegangen werden muss.👍

Wir trainieren wöchentlich, im Winter und bei schlechtem❄️🌨🌧🌦🌪🌬☔️Wetter in der Halle, sobald es schön☀️🌤 draußen ist natürlich in der Natur. 🌳🌱🌿🍀🌻🌼🌞

➡️Ab 21.01.2020 würde ich auch Gutscheine von der GKV annehmen, dass aber nur unter bestimmten Voraussetzungen, wer eine Information benötigt, eine PN an mich.
Nutzt dieses tolle Angebot und trainiert unter professioneller Anleitung.💪👌

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter

Laufband Training 80 min Dauerlauf (zügig) 19,20 km mit 4:10 min/km

🏃‍♂️💨💨Training heute wie folgt: 80 min Dauerlauf (zügig)😊
2 km Einlaufen und 2 km Auslaufen macht 23,22 km…. Sport frei. 😎😁
Heute ging es auf das Laufband, da ich letzte Woche erkältet war, wollte ich nicht unbedingt im Regen draußen laufen. 🌧🌧
Ich persönlich trainiere gerne auf dem Laufband, weil ich die Pace eingebe und diese dann laufen muss.☝️
Auch zur Kontrolle, dass man nicht am Limit ist, finde ich gut, weil da immer jemand ist mit dem man sich Unterhalten kann.

😎🏃‍♂️ Schön war’s morgen wird ein Krafttraining auf dem Plan stehen, die Zeit rennt und die Saison fängt Ende Januar an.

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Mit Spaß gesund und fit

Projekt *Mit Spaß gesund und fit* gefördert vom ESF!

Dienstagnachmittag, Zeit bei der AWO in Auerbach vorbeizufahren, die Kids vom Schülerfreizeit Zentrum warten auf ihre Trainingseinheit. 😁😎💪

Heute wurde sich wieder spielerisch aufgewärmt, bevor wir ein Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt haben. 💪💪💪💪💪
Eine Besonderheit ist jede Woche was für einen Wettbewerb ich mir einfallen lassen habe.😁👍
Heute war die Aufgabe für die Kids auf der Faszien Rolle zu Balancieren ich habe dann die Zeit gestoppt und nach 4 Durchgängen sind die Zeiten zusammen gerechnet worden.

Ein kleiner Wettbewerb ist immer gut, steigert den Ehrgeiz und die Konzentration u. v. m.

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Personal-Training mit Tino

1 h Personal-Training war heute wie jeden Montag mit Tino angesagt! 💪💪

Seid dem 05.02.2019 habe ich jetzt Tino schon im Training, neben dem wöchentlichen Krafttraining schreibe ich ihm auch wöchentlich die Trainingspläne für seine Laufeinheiten.🏃‍♂️
Ein Personal-Trainer, der gleichzeitig noch ein Lauftrainer ist und die Pläne wöchentlich auf die Kunden anpasst macht Sinn. 🧐😎
Als selbst ambitionierter Marathonläufer kann ich auch sehr viel eigene Erfahrungen ins Training und Trainingsplanung einbringen.👍
Das Gleiche gilt für die Kunden, die ich online betreue, einen wöchentlichen Plan und im Hintergrund einen Personal-Trainer/Lauftrainer das ist ein Riesen Mehrwert!🧐👍
Fragen werden telefonisch beantwortet, Pläne werden bei Bedarf sofort umgestellt u. v. m.
Wer mehr wissen möchte einfach eine Mail, oder PN schreiben.

#Personaltraining #Lauftraining #Athletiktraining #Ernährung #Träningspläne #Trainingspläneonline #Regeneration #Motivation #Zieleerreichen

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Letzter Lauf 2019

🎯 Ziel war es heute so zu laufen🏃‍♂️🙃, das genau 3333,33 km am Ende auf der Uhr stehen.
😱🥺 Was soll ich sagen, ich habe es vergeigt🎻 3333,36 km anstatt 3333,33 km🧐🏃‍♂️🙃 komisch ich hatte es genau ausgerechnet vorher, aber itze sind die 30 Meter mehr gerennt und gut ist. 🥳😜

Bei 365 Tagen 430 Aktivitäten (Laufeinheiten) passt😁

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Personal-Training/lauftraining mit Luca.

Heute Vormittag Personal-Training/Lauftraining mit Luca.⚽️🏃‍♂️😎 Erstes Bild zeigt unser ersten gemeinsames Training Anfang 2019!

Luca hat bis Dezember 2019 beim VfC Plauen gespielt und spielt im nächsten Jahr bei Erzgebirge Aue.💪
Ich bin #Stolz auch einen #Beitrag dazu geleistet zu haben, dass er durch mein Personal-Training/Lauftraining schneller und Leistungsfähiger geworden ist.🤩🏃‍♂️💨💨

Bei einem Fußballer muss man z. B. die Ausdauer und Kondition anders trainieren wie z. B. bei einem Läufer.☝️🧐
Im Frühjahr ging alles mit einer Laufanalyse, Lauftechnik, Atmung los und jetzt arbeiten wir jede Woche daran ihn optimal zu trainieren, wie Koordination, Beweglichkeit, Dehnbarkeit, Kraft, Faszien Training, Lauftraining u. v. m.

Ab dem neuen Jahr werde ich Luca immer mittwochs trainieren😊👍, das ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.

➡️Heute ging es darum, die Ausdauer, Koordination und Kondition zu verbessern (trainieren).
Verschiedene Bereiche wurden dabei angesprochen. Locker, zügig, schnell und Vollsprint, dazwischen immer an die Sportart angelehnt Wechsel, wie Koordinationsleiter und Hütchen.
Eine Stadionrunde kann sehr lang werden und man benötigt jede Menge Ausdauer und Kondition😎👍

Unterschied zwischen Ausdauer und Kondition☝️

➡️Ausdauer: Ausdauer bezeichnet die Widerstandsfähigkeit des Organismus gegen Ermüdung und die schnelle Regenerationsfähigkeit nach einer Belastung (insbesondere hinsichtlich sportlicher Betätigungen)

➡️Kondition: Die körperliche Leistungsfähigkeit (auch physische Leistungsfähigkeit, Kondition, Leistungsvermögen, Leistungskapazität oder Leistungspotenzial) ist ein Begriff aus der Sportwissenschaft und bezeichnet die Fähigkeit des Menschen eine bestimmte Aufgabe in der höchsten erreichbaren Belastungsstufe zu erfüllen. Sie ist von dem Leistungsvermögen und der Leistungsbereitschaft abhängig, wird durch Lernen erworben und im Training verbessert. Eine erhöhte Leistungsfähigkeit resultiert aus Anpassungen des Organismus.

#Lauftraining #Kondition #Personaltraining #Leistungsfähigkeit #optimalesTraining #ErzgebirgeAue #Beweglichkeit #Schnelligkeit #Dehnen #Faszientraining

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Athletiktraining.

Der Winter ist die Zeit wo man sich als Sportler die Kraft und Beweglichkeit holt um im neuen Jahr durchstarten zu können.
Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Propriozeption und Schnelligkeit sind der Schlüssel für den Erfolg im neuen Jahr.💪🏃‍♂️

#Athletiktraining macht aus einem guten Ausdauersportler einen sehr guten Ausdauersportler.☝️
Athletiktraining ist kein Training um ein Sixpack zu bekommen, weil dieses eher hinderlich wäre und die Leistungsfähigkeit einschränken könnte.
Es ist für jede Sportart sinnvoll, verkürzte Muskelgruppen und einseitige abgeschwächte Partien des Bewegungsapparates werden durch #Athletiktraining ausgeglichen, deshalb spricht man von #Ausgleichstraining.
#Verletzungen werden weniger und man ist bereit für neue Bestzeiten.🏃‍♂️💨💨
Je nachdem was man erreichen möchte, ob Anfänger, Fitness, Umfang oder sein Tempo verbessern möchte, für alle ist es sinnvoll☝️💪

Mein Training heute wie folgt:

10 straffe 😁 Übungen diese 2 x á 50 Sekunden mit 30 Sekunden Pause💪

Danach noch 10 Treppensprints (79 Stufen) wie folgt aufgeteilt, ein Sprint mit 2 Stufen der nächste dann 3 Stufen, das haut rein, bringt sehr viel für das Cardiotraining und natürlich auch für die Kraft💪

Training ist für mich, den Körper immer zu überraschen, um ihn in der Regeneration zur Anpassung zu zwingen. 💪💪
Eine Bekannte sagte einmal zu mir, wieso benötige ich einen Personal-Trainer, die Kniebeuge und Liegestütze kann ich auch alleine. 🤔👀😂
Wenn man immer dasselbe trainiert ist das kein Training, sondern Gewohnheit. 🧐
Der Körper passt sich an und ein Trainings-wirksamer Reiz ist nicht mehr gegeben.☝️
#Personaltraining #onlineTrainingspläne #Lauftraining #Firmenfitness #Ernährungstraining #Gesundheitstraining #Sportrehatraining

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de