Lauf um die Talsperre Pöhl mit Sohnemann.

Wenn der Vater mit dem Sohnemann 😁🏃‍♂️🏃‍♂️👍🤗

Was für ein Wetter🌞🍁🍄, dass mussten wir natürlich gleich ausnutzen und zusammen um die Pöhl laufen.🏃‍♂️🏃‍♂️😎
Sehr schöne Strecke, zwar nicht einfach, aber landschaftlich sehr reizvoll. 🤩🤩🤩
Familie Kuh 🐮🐮🐮😁😂haben wir auch getroffen.🤪
Leider habe ich nur 16 km aufgezeichnet zu spät auf die Uhr gedrückt, was aber völlig egal ist.🤭🤡

Der lange Lauf war für Sohnemann heute sehr wichtig, weil GA1 muss auch sein nicht nur immer Bolzen.😁

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Lauftreff Injoy Oelsnitz/Falkenstein.

Mittwoch 😎🏃‍♀️🏃‍♂️🚶‍♀️🚶‍♂️
Der Lauftreff vom Injoy Oelsnitz und Falkenstein stand am Vormittag und Nachmittag auf meinem Plan.📋
Am Vormittag ging es in Falkenstein los, wo ich mit den Mitgliedern 10 km gelaufen bin bei tollem Herbstwetter. 🍂🍁🍄
Am Nachmittag ging es in Oelsnitz auf die Laufstrecke, wo ich auch hier 9 km in mit den Mitgliedern gelaufen bin.😎🚶‍♀️🚶‍♂️🏃‍♀️🏃‍♂️
Immer mehr Mitglieder schließen sich diesem Lauftraining an, weil Ihren die frische Luft gepaart mit einem Herz-Kreislauftraining viel Spaß macht.
Krafttraining und Ausdauertraining sind zwei Dinge die für jeden Menschen sehr wichtig sind um fit und gesund zu sein.💪💪
Wer also Lust hat, Mittwoch, oder Freitag unter meiner Leitung zu laufen, oder Nordic Walking durchzuführen kann sich gerne anschließen.
☝️Der Kurs ist bereits im Mitgliedsbeitrag enthalten.😎😊

Viele grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach-de

„Mit Spaß gesund und fit“

Ab dem 01.10.2019 habe ich als Trainer ein Projekt der AWO Auerbach übernommen „Mit Spaß gesund und fit“ wo ich Kinder von 7 bis 14 Jahren trainiere.🤸‍♀️🤸‍♂️⛹️‍♀️⛹️‍♂️🏆🤼‍♀️🤼‍♂️

Das Projekt geht ein Jahr, wo ich wöchentlich immer Dienstag für 2 h das Training leiten werde.
Training mit Kindern ist eine tolle, aber auch anspruchsvolle Aufgabe. 🧐☝️😊
Nach dem Training, werden noch Spiele durchgeführt, das dient zur Motivation (siehe Bild, Karottenziehen #lustig)

Das Projekt ist gefördert vom europäischen Sozialfonds und sorgt dafür das Kinder gleich erfahren wie wichtig Sport im Leben ist.💪
Natürlich spielerisch, weil ohne Spaß Kinder nicht zu begeistern sind.
Ich bin jedenfalls Stolz als erfahrener Trainer von Firmen angesprochen zu werden solche Projekte zu übernehmen.

Vielen Dank dafür.

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Heute Tempodauerlauf mit Sohnemann.

Das nächste Highlight ist in Dresden zusammen mit Sohnemann die 10 km unter 40 min zu laufen in bin der Pacemaker 💪 (beim Dresden Marathon). 💪🏃‍♂️🏃‍♂️

Deshalb sind wir heute zusammen auf die Bahn und haben einen Tempodauerlauf über 9 km durchgeführt. Die ersten km etwas langsamer, dann immer mehr gesteigert bis wir dann km 7 und 8 im geplanten Renntempo gelaufen sind. Schon zügig, aber locker und unverkrampft bei 77 % meiner Max Hf sind wir das heute zusammen gelaufen.🧐🏃‍♂️🏃‍♂️😃
Danach natürlich noch 2 km ausgelaufen!

Worum geht es beim #Tempodauerlauf ❓

☝️ Ziel ist nicht, so schnell wie möglich zu laufen, sondern eine schnelle, aber kontrollierte Laufgeschwindigkeit zu wählen, die über die gesamte Laufdistanz beibehalten wird.☝️

Wer also zu schnell startet, wird das gleichmäßig hohe Lauftempo nicht über die gesamte Strecke hinweg durchhalten.

Das verdeutlicht auch, dass es für Tempodauerläufe einige Erfahrung erfordert.☝️

Als Läufer musst du dein Limit schon sehr gut kennen und einschätzen können, wie hoch das Lauftempo über die gewählte Distanz sein darf, damit du es von Anfang bis Ende durchhalten kannst GA2 Bereich.

Länge vom Tempodauerlauf sollte zwischen 8 – 16 km sein je nach Ziel.

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
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Lauftraining mit Luca, er spielt beim VFC Plauen.

Wenn die Woche nur 7 Tage hat, muss (möchte) man halt auch am Feiertag einige Kunden trainieren. 💪 👍🏃
Ab heute habe ich wieder Luca er spielt beim VFC Plauen im Training/Lauftraining.
Luca habe ich im Frühjahr schon mal trainiert wo er sich super entwickelt hat.
#Lauftraining/#Krafttraining/#Koordinationstraining/#Beweglichkeit/#Propriozeptionstraining, #Plyometrisches #Training u. v. m haben wir intensiv trainiert.

Als #Lehrer #für #Fitness/#Lauftrainer bin ich komplett ausgebildet, um ein ganzheitliches Training mit meinen Kunden durchzuführen 👍

Heute stand ein Lauftraining auf dem Plan (80/90/100 %) war sportlich, aber auch sehr effektiv 👍

Um 15 Uhr geht’s dann an die Talsperre Pöhl zum Lauftraining mit Lisa 🏃‍♀️🏃💪🌧️

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
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PT mit Lisa.

Heute war das zweite Personal-Training ein Lauftraining mit Lisa (Trail) an der Talsperre Pöhl.🏃‍♀️🏃‍♂️👍✔️

Ich bin ja eher kein Freund, vom Traillauf, weil die Verletzungsgefahr schon sehr hoch ist🧐, aber einen Trainingslauf, wo man die Natur gleich mit erleben kann wie an der Talsperre Pöhl hat schon etwas.🤩
Natürlich vorsichtig um sich nicht zu verletzen, dadurch wird auch gleich die Kraft, Koo… Mehr anzeigen
– cool.

Letzter langer Lauf vor dem Budapest-Marathon.

😎Heute der letzte lange Lauf vor dem Budapest-Mararthon. 🏃‍♂️👍

So um die 5:00 min/km wollte ich heute laufen, da ich bei solchen Läufen eher mehr auf mein Körpergefühl höre, schaue ich nicht ständig auf die Uhr, deshalb war es ein wenig zügiger mit zusätzlich ein paar Höhenmetern. 💪🏃‍♂️

Zur Kontrolle unterhalte ich mich immer mit Sohnemann und wenn das Reden noch super funktioniert, dann kann man laufen lassen. 👌
➡️Geben und nehmen ist meine Devise, Sohnemann hat mich heute wieder unterstützt (Fahrradbegleitung)🤗🤗 und ich ihn bei dem üben für seinen Führerschein.
Schon toll, kann man als Vater Stolz sein!🤩😍🤗

Tipp! Das Ausdauertraining ist eines der wichtigsten Trainingseinheiten beim Laufen❗️
Wer immer nur schnell läuft, wird z.B. seine Hf niemals richtig in den Griff bekommen. ☝️
☝️GA1 ist das Zauberwort, trainieren bis maximal 75 % der Max Hf.
Wenn das möglich ist, dann kann man gezielt Trainingsreize setzen, um an der Schnelligkeit zu arbeiten (trainieren).

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
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Schon eine 😎😎 Sache der Lauftreff vom Injoy Oelsnitz und Falkenstein.

Am Vormittag ging es wie jeden Freitag in Oelsnitz auf eine Nordic-Walking Runde. 🚶‍♀️🚶‍♀️🚶‍♂️🚶‍♂️🚶‍♂️
Bei herrlichem Wetter ☀️ und schön Bergauf und ab um auch einen Trainingseffekt zu erzielen.
Am Nachmittag ging es dann nach Falkenstein an die Talsperre.
Heute waren zwei neue Gesichter dabei, die gerne einmal daran Teilnehmen wollten. 👍👍
Mit den zwei Damen habe ich dann eine Laufanalyse durchgeführt, danach ging es in die Lauftechnik, Atmung und vieles rund um das Laufen, bevor wir dann zusammen die Theorie gleich in die Praxis umgesetzt haben und zwei Runden um die Talsperre liefen. 🏃‍♀️🏃‍♀️🏃‍♂️
Alle anderen haben heute ein GA1 Training durchgeführt und freundlich gegrüßt, wenn sie an uns vorbeigelaufen sind. 🏃‍♀️🏃‍♀️🏃‍♀️🏃‍♂️

Der Lauftreff ist im Mitgliedsbeitrag enthalten, nutzt dieses 😎 Angebot!

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

PT mit Lisa.

Heute das wöchentliche PT mit Lisa 💪 🏃‍♀️Es war wie immer sportlich, aber sehr effektiv und es hat Lisa richtig viel Spaß gemacht 👌

☝️ Du hast wenig Zeit, oder hast besondere Wünsche, wann und wo du dich bewegen möchtest?
Kein Problem!
Die Zeit besprechen wir ganz nach deinen Wünschen und Möglichkeiten.
Das Gleiche gilt für den Trainingsort. Du möchtest lieber in deinen eigenen 4 Wänden bleiben oder in der Natur trainieren, sei es im Wald oder an einer Talsperre?
Auch das ist kein Problem!
Ich richte mich ganz nach deinen Wünschen und Bedürfnissen.

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de

Kurze Rede langer Sinn 🙃🏃‍♂️


Heute 10 km locker vom Hocker, ohne auf die Uhr zu 👀 schön war´s 🤩
Versucht das auch einmal, lauft nach Gefühl, so das ihr vom Empfinden her bei ca. 130 bpm seit (Kontrolle Selbstgespräche 😁🤪, wenn ihr euch noch normal Unterhalten könnt seit ihr im grünen Bereich).

☝️Belastungsempfinden Borg Skala:
Stellt euch eine Skala von 6 – 20 vor, 6 ist auf dem Sofa liegen und 20 ist sehr sehr schwer Vollsprint den Berg hoch. Wenn ihr das Gefühl habt bei 12 – 13 zu sein, dass entspricht 120 – 130 bpm usw. falls die Tipps hilfreich sind 👍 Trainerseite 🙂

Viele Grüße und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de