Training heute 17 km in 1:31:09 h Laufbandtraining, davon 10 x 4 Minuten bei 3:40 min/km sind ca. 1100 m (11 km schnell), dazwischen TP sowie ein und Auslaufen.

Nach meiner Erkältung über Weihnachten ging ich heute auf´s Laufband und wollte mal wieder eine schnelle Einheit durchführen. Geplant hatte ich 5 x 4 min bei 3:45 min/km (1000 m) zu laufen, aber ich war heute trotz meines Muskelkaters, super drauf und lief einfach 10 x 4 min bei 3:40 min/km.

Intervalltraining:

Eine Wechsel zwischen Belastungs- und Erholungsphasen nennt man Intervalltraining. Die beanspruchten Systeme sollen sich nicht wieder auf die Ausgangsbedingungen einstellen können.

Dein Körper muss sich ständig an die Anforderung der Tempowechsel anpassen und kommt teilweise bereits unter Sauerstoffschuld.

Dies löst eine Stress-Situation aus, dein Körper versucht, seinen Stoffwechsel in allen Bereichen zu optimieren und lernt, sich schnell an ein erhöhtes Tempo anzupassen, sich schnell wieder zu erholen und das im Blut angereicherte Laktat schneller abzubauen.

Man unterscheidet zwischen:

  • extensives Intervalltraining
  • intensives Intervalltraining
  • HIIT hochintensives Intervalltraining

    Vereinbaren Sie einen kostenfreien Termin.

     

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (wenn gewollt)

    Ihre Nachricht

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. (Information zum Datenschutz)

    Logo RW1