Heute sollte es ein langer langsamer dauerlauf sein.

Heute sollte es ein langer langsamer Dauerlauf (fĂŒr mich) werdenđŸƒâ€â™‚ïž

☝ #Wichtig, die langen LĂ€ufe #langsam steigern, dass man Überbelastung vermeidet, Gelenke, Muskeln mĂŒssen sich erst wieder nach der Winterpause an diese Belastungen gewöhnen❗❗❗

☝Wer seine GA1 (Grundlagenausdauer) trainieren und steigern will, kommt nicht um die langen LĂ€ufe herum.đŸƒâ€â™€ïžđŸƒâ€â™‚ïž

Das Prinzip ist denkbar einfach, mindestens 70 bis 100 Minuten in einem langsamen Tempo unterwegs sein bei 70-75 % der Max Hf . đŸƒâ€â™€ïžđŸƒâ€â™‚ïžđŸ˜Š
Bei diesem Training lernen deine Muskeln, sich ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum submaximal zu kontrahieren.đŸ’Ș

☝Das ist die effektivste Trainingsform fĂŒr die Muskelausdauer ĂŒberhaupt❗
Mit dem Langen Lauf wird die KapazitÀt des Körpers gesteigert, Sauerstoff aufzunehmen und zu verarbeiten.

Damit steigt auch die Ausdauer. ZusĂ€tzlich wird der Fettstoffwechsel und der Kopf trainiert.đŸ’ȘđŸƒâ€â™€ïžđŸƒâ€â™‚ïž

In der Marathonvorbereitung werden auch Longjogs bis ĂŒber 3 h gelaufen und bis zu 36 km, oder mehr.

Viele GrĂŒĂŸe und Sport frei!
Ralph Walter
www.vogtland-coach.de