Heute langsamer Dauerlauf: 21,01 km Distanz 5:16 min/km Ø Pace 1.083 C Kalorien 1:50:35 Zeit 186 m Höhe + / 140 bpm Ø HF sind 75 % max. Herzfrequenz Ø HF.

Heute war so ein Tag, wo man sieht ist man ein Läufer, oder nicht. Starker Regen, heftiger Wind, nicht einen Menschen ohne Auto gesehen 🙂 Jedenfalls war Sauerstoff in der Luft 🙂  jedes Wetter hat etwas finde ich. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung.

Langer Dauerlauf oder Longjog.

Wer seine Grundlagenausdauer effizient trainieren und steigern will, kommt nicht um die langen Läufe herum.

Das Prinzip ist denkbar einfach:

Mindestens 75 bis 90 Minuten in einem langsamen Tempo unterwegs sein, Puls bei 70-75 % der maximalen HF. Bei diesem Training trainierst du deine Muskeln, sich über einen längeren Zeitraum submaximal zu kontrahieren.  Das ist die effektivste Trainingsform für die Muskelausdauer überhaupt.

Mit dem Langen Lauf wird die Kapazität des Körpers gesteigert, Sauerstoff aufzunehmen und zu verarbeiten. Damit steigt auch die Ausdauerfähigkeit. Zusätzlich wird der Fettstoffwechsel und die Psyche trainiert. In der Marathonvorbereitung werden auch Longjogs bis über 3 h gelaufen.

    Vereinbaren Sie einen kostenfreien Termin.

     

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (wenn gewollt)

    Ihre Nachricht

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. (Information zum Datenschutz)

    Viele Grüße